
Was kostet ein Umzug oder eine Entrümpelung?
Die Kosten für Umzüge und Entrümpelungen hängen von verschiedenen Faktoren ab und lassen sich nicht pauschal beziffern. Der benötigte Zeitaufwand und die Arbeitsintensität bilden die Grundlage der Preisberechnung – zusätzlich spielen aber weitere Aspekte eine Rolle, wie zum Beispiel:
- die zurückzulegende Entfernung,
- die Etage des Objekts,
- die Zugänglichkeit vor Ort,
- das Vorhandensein eines Aufzugs,
- ob Halteverbotszonen eingerichtet werden müssen,
- eventuelle Möbelmontagen sowie
- der Wiederverwertungswert im Falle von Entrümpelungen oder Haushaltsauflösungen.
Da jeder Auftrag individuell ist, erstellen wir keine Standardpreise. Stattdessen erhalten Sie von uns eine transparente und faire Kalkulation – stets abgestimmt auf Ihre persönliche Situation.
Im Gesamtpreis sind folgende Leistungen bereits enthalten:
✔ Der gesamte Transport
✔ Die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %
✔ Eine Haftpflichtversicherung
✔ Montage- und Demontageleistungen – sofern vereinbart
Für Sie völlig risikofrei: Wir kommen zu einem kostenlosen und unverbindlichen Besichtigungstermin vorbei und unterbreiten Ihnen im Anschluss ein ebenfalls unverbindliches Angebot – ganz ohne Verpflichtung.
Unsere Preisgestaltung ist fair und nachvollziehbar. Gleichzeitig dürfen Sie von uns höchste Sorgfalt und einen professionellen Rundum-Service erwarten.
Unser VersprechenEin Angebot, das zu Ihnen passt
Damit Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was wir für Informationen benötigen, haben wir hier eine kleine Liste zusammengestellt:
- Start- und Zieladresse inklusive Etagenangabe
- Zugänglichkeit der Möbel (z. B. Treppenhausbreite, Parkplatzsituation)
- Art und Umfang des Umzugsguts – inklusive Angaben zur Zerlegbarkeit
- Küchenmontage gewünscht?
- Anzahl der Umzugskartons
- Weitere Leistungen wie Lampenmontage oder Endreinigung
Wie Sie vielleicht anhand der Liste gesehen haben, variiert der Aufwand eines Umzugs sehr stark. In einem persönlichen Gespräch lassen sich aber diese Dinge schnell klären.
Wenn wir Ihnen dann einen Preis nennen, können Sie davon ausgehen, dass dieser dann auch fair kalkuliert worden ist. So sind Sie und auch wir auf der sicheren Seite.
Gut vorbereitet ist halb umgezogenNützliche Tipps für Ihren Umzug
Kartons beschriften
Beschriften Sie Ihre Umzugskartons mit zwei Angaben: Inhalt und Zielort (Wohnzimmer, Kinderzimmer 1). Bei zerbrechlichem Inhalt schreiben Sie ein großes Ausrufungszeichen „!“ auf den Karton.
Nicht zu schwer packen
Wir sind zwar starke Männer, aber auch die Kartons haben ihre Grenzen. Bei zu hohem Gewicht kann der Boden brechen – also nicht alle Bücher in einen Karton! Achten Sie auch darauf, dass der Karton vollständig verschlossen werden kann. Nur so lässt er sich im Umzugswagen auch stapeln.
Zerbrechliches gut verpacken
Gläser, Vasen oder sonstige zerbrechliche Gegenstände sollten immer ausreichend gepolstert werden. Hierfür stellen wir Ihnen gerne Seidenpapier für Ihr Geschirr, etc. oder Luftpolsterfolie z. B. für Ihre Bilder zur Verfügung.
Gute Planung ist die halbe Miete
Für einen möglichst entspannten Umzug nutzen Sie unsere Checklisten, die wir hier zum Herunterladen anbieten.
Checklisten und Dokumente zum Download
- Checkliste „Formalitäten“
- Checkliste „Umzug“
- Checkliste „Vorbereitung der neuen Wohnung“
- Einkaufszettel Renovierung
- Vorlage Umzugskarton-Beschriftung
Anmerkung zur Vorlage „Umzugskarton-Beschriftung“: Dort stehen statt der üblichen Zimmerbezeichnungen nur Nummern. Die Praxis zeigt, dass es einfacher ist, jeden Raum mit einer Nummer zu versehen und auf den Kartons auch nur mit Nummern zu arbeiten.
Gerne kümmern wir uns um den Einkauf und die Planung Ihrer Renovierung.